Eucor Kit
Hochschultage für Nachhaltigkeit 2024

Die Hochschultage für Nachhaltigkeit finden am Freitag, 21. Juni von 11 bis 19 Uhr in Freiburg statt, organisiert vom studentischen Nachhaltigkeitsbüro. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Ausflügen zum Thema "Sustain.Ability. - Keine Nachhaltigkeit ohne Gerechtigkeit" in englischer Sprache.

eucorEucor
Interkulturelle Olympiaden

Hast du Lust, durch verschiedene Challenges in das Herz der Straßburger Kultur einzutauchen und gleichzeitig Studierende von anderen Eucor-Universitäten kennenlernen?

Dann nimm an den Interkulturellen Olympiaden teil! Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 11. Juni in Straßburg statt und verspricht einen Tag voller kultureller Entdeckungen und Begegnungen!

eucorKIT Eucor
Hybrid seminar: Developing real-world experiments to foster sustainability transformations in cities

Vom 02.07. bis zum 06.07.2024 findet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Zusammenarbeit mit der Universität Basel der hybride Blockkurs «Developing real-world experiments to foster sustainability transformations in cities – exploration, analysis and design» statt. Er wird in Englisch gehalten, steht allen Eucor-Studierenden offen und ermöglicht den Erwerb von bis zu 5 ECTS-Punkten, wobei die Anmeldung bis zum 12. Juni 2024 per E-Mail erfolgt.

eucorEucor
Eucor-Olympiade in Freiburg

Anlässlich der Olympischen Spiele findet am 31. Mai 2024 für sportbegeisterte Eucor-Studierende eine interkulturelle Eucor-Sport-Veranstaltung in Freiburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anreise erfolgt gemeinsam mit dem Bus.

Infostand zu Studienmöglichkeiten in Europa

Am 14. Mai 2024, 11:30 bis 14 Uhr findet ein Infostand vor der Mensa am Adenauerring zu Studieninformationen in Europa statt.

Es gibt Beratungsmöglichkeiten und Austausch zu Erasmus, Doppelabschlüssen und den Universitätsverbünden Eucor und EPICUR.

Seed Money Ausschreibung 2024

Das jährliche Eucor-Förderinstrument Seed Money ist ausgeschrieben: Bewerben können sich innovative grenzüberschreitende Projekte in den Bereichen Forschung, Innovation und Transfer sowie im Bereich Lehre.

Die Bewerbung ist bis zum 16. September 2024, 17:00 Uhr für Forschende und Lehrende auf eine Förderung von bis zu 60.000 € möglich. Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie auf der Website.

eucorEucor KIT
Trinationale KTUR Summer School Entrepreneurship

Die vom 26. bis 30. August 2024 stattfindende trinationale KTUR Summer School richtet sich an alle Studierenden aus den Eucor-Universitäten und der Oberrheinregion, die sich für Unternehmensgründungen interessieren. Die Teilnehmenden können zudem ihr trinationales Netzwerk erweitern. Die Summer School wird gemeinsam von den Universitäten Strasbourg und Freiburg sowie Fachhochschule Nordwestschweiz ausgetragen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich.

PhD Skill-Up

Die Universität Strasbourg lädt vom 23. bis 25. Mai 2024 Promovierende aller Eucor-Universitäten zur dritten Ausgabe des Bootcamps PhD Skill-Up nach Strasbourg ein. Das Bootcamp richtet sich an Promovierende, die sich für Entrepreneurship und Innovation interessieren und lernen möchten, wie sie in interdisziplinären Teams Projekte entwickeln und umsetzen können. Anmeldungen sind bis zum 7. April 2024 möglich.

eucorEucor KIT
Eucor Infostand

Ihr habt Lust euch bei Kaffee oder Tee mit dem Eucor-Team am KIT auszutauschen und direkt eure Fragen zu stellen?

Dann findet Ihr uns am 23. April 2024 von 11:30 bis 13:30 Uhr vor der Mensa am Adenauerring.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.
Mehr News im Zusammenhang mit der Deutsch-Französischen Initiative finden Sie hier.